Unsere Outdoor Bonsai stehen jetzt alle in ihrem Winterquartier. Der Ort sollte unbedingt schattig und vor den eisigen Winterwinden geschützt sein. Eine Lage Rindenmulch über den Schalen schützt zusätzlich vor Austrocknen und extremen Frost, aber auch im zeitigen Frühjahr vor zu frühem Austrieb.

Nach dem relativ milden Januar  kommt der Februar jetzt mir Schnee und Frost. Alle unsere Bäumchen befinden sich jetzt in der Winterruhe und sollten auch in Ruhe gelassen werden.  Bäume jetzt ins warme Haus zu holen, um daran zu arbeiten, würde die Frostresistenz herabsetzen. Diese Bäume müssen danach unbedingt bis zum Austrieb frostfrei gehalten werden.

So wie es draussen aussieht ist der Winter vorbei ( seit vorgestern). Nach den milden Temperaturen, in den letzten Wochen, beginnt bei vielen Bäumen der Austrieb. Zumindest in den wärmeren Lagen, bei mir dauert es noch ein paar Tage /Wochen.

Nach dem milden Winter sind unsere Bäume, von Ausnahmen abgesehen, schon kräftig am Austreiben.

Es ist die schönste Zeit das Umtopfen zu beginnen.

Nach den letzten Nachtfrösten, in den ersten Maitagen, denke ich ist die Frostgefahr vorbei. Einigen frischen Trieben hat es braune Ränder eingebracht. Die milden Tagestemperaturen danach und die gelegentlichen Regenfälle haben unsere Bäume zum Austrieb gebracht. Man kann die Triebe fast wachsen sehen. Jetzt brauchen unsere Bäume Nahrung und ich beginne mit dem Düngen, mit stetig ansteigenden Düngermengen.

Unsere Bäume sind nun in ihrer aktivsten Phase.

Bei Laubbäumen werden nun die frischen Austriebe gekürzt. Ein Rückschnitt  bis aufs erste Blattpaar regt den Ast zur Verzweigung an. Dabei immer einen Blick auf die Wuchskraftverteilung im Baum haben. Stellen, an denen noch ein starker Zuwachs gewünscht wird, werden weniger stark zurückgeschnitten.

Mit dem Monat Juli beginnt die heiße Phase des Sommers. Unsere Bäume sind im vollen Austrieb, die Blätter sind komplett entwickelt und versorgen den Baum, neue Äste beginnen zu verholzen. Jetzt, in der stärksten Düngerphase, werden Wurzel und Stammholz gebildet.

Hochsommer, jetzt gibt es die heißesten Tage des Jahres. Bonsaischalen können sich bei starker Sonnenstrahlung erhitzen. Manche Baumarten, hauptsächlich Laubbäume, mögen das gar nicht. Wer seine Bäume nicht mehrmals am Tag gießen oder übersprühen kann, sollte sie schattieren.

Die größte Sommerhitze ist nun endgültig vorbei. Unsere Bäume haben noch einmal einen kräftigen Wachstumsschub. An zurück geschnittenen Bäumen gibt es noch einmal neue Äste. Diese dürfen jetzt nicht mehr geschnitten werden. Zur Längenbegrenzung sind die Triebspitzen zu pinzieren.

Die Tage sind deutlich kürzer geworden und Nachts kann es schon mal recht kalt werden. Unsere Bonsai brauchen jetzt weniger Wasser. Aber Achtung! Oft täuscht der Morgennebel auf dem Substrat Nässe vor, obwohl es im Innern der Schale schon trocken ist.

Der Herbst ist im vollen Gange. Alle Laubbäume haben ihre Herbstfärbung abgeschlossen, die meisten Blätter sind schon abgefallen (zumindest bei mir und in höheren Lagen). Düngen macht jetzt keinen Sinn mehr, auch Gießen nur noch, wenn nach Sonnentagen die Erde beginnt auszutrocknen.

Der Dezember ist der Monat, in dem wir unsere Bäume auf den kommenden Winter vorbereiten. Wir reinigen die Schalen und Stämme von Moos und entfernen alle Blätter. Zu lange Äste schneide ich grob zurück. Nach den ersten Frösten, an einem frostfreien Tag, spritze ich meine Bäume mit einem „Winteröl“. Diverse Hersteller bieten solche Mittel an. Der komplette Baum, Äste, Stamm und Zweige, wird gründlich benetzt. Die ölhaltigen Inhaltsstoffe verstopfen nun die Atemöffnungen der Eier und Gelege von Schadinsekten, die am Baum und in der Rinde überwintern. Dadurch wird der Befall von Milben und Co. im nächsten Frühjahr stark dezimiert.

Zum Seitenanfang