Das milde Wetter zum Ende Jahres lockte mich mal wieder raus in Wälder. Immer die Augen offen für interessante Pflanzen. Ich besuchte eine alte Viehweide, die ich im Sommer nicht betreten konnte (Rinder mit langen, spitzen Hörnern).

Ich entdeckte einen ziemlich alten Weißdorn.


Auf einem Hof in der Nähe bekam ich auch prompt die Erlaubnis, den Baum auszugraben. Ich sollte aber früh sein, denn die Wiese würde im Frühjahr bearbeitet. Aufgrund der milden Temperaturen dachte ich mir, dass es wohl kein großer Unterschied zum Ausgraben im Herbst sei. Also einen Tag mit Regenpause abgewartet und raus damit. Nach knappen 2 Std. war die Sache erledigt.

Dann zu Hause ins Splitbeet, kleine Beigabe von grobem Kompost und gut abdecken. Danach dann erst mal ein kühles Bier.

Wichtig! Die Löcher vom Ausgraben immer wieder ordentlich verschliessen.