Wir standen wieder einmal mehr vor der Aufgabe der Neugestaltung eines doch schon betagten Bonsai. Die starke Bewegung im oberen Kronenbereich der Lärche will nicht so recht zu dem im unteren Bereich gerade verlaufenden Stamm passen. Zur Zeit ist die Wirkung auf den Betrachter eher als unnatürlich zu bewerten.

Eine solche Wuchsform würde sich in der freien Natur so nicht entwickeln. Auch der Wurzelansatz weist unschöne Partien auf. Nach langer Diskussion wurde als mögliche Option der Veränderung, die Umgestaltung des Baumes zu einer Halbkaskade erwogen. Der Baum würde dann aus der Schale, in einem Winkel nach unten weisend, in Richtung Boden zielen. Wir werden weiter berichten welche Möglichkeit letztendlich umgesetzt wurde.

  • Bonsai-Arbeitstreffen 22.11.2014 003
  • Bonsai-Arbeitstreffen 22.11.2014 004
  • Bonsai-Arbeitstreffen 22.11.2014 005

Sascha hat seine Kaskade durch Umtopfen vor dem "Ertrinken"  gerettet. Vielleicht wird Udos Lärche auch einmal dieser Formgebung zugeführt. Sein Juniperus hat schon eine neue Form erhalten, die ein tolles Ergebnis wiederspiegelt.

  • Bonsai-Arbeitstreffen 22.11.2014 006
  • Bonsai-Arbeitstreffen 22.11.2014 007
  • Bonsai-Arbeitstreffen 22.11.2014 008
  • Bonsai-Arbeitstreffen 22.11.2014 009