Sommerzeit ist Urlaubszeit. Trotz der sommerlichen Hitze fanden sich doch einige wenige Vereinsmitglieder  in der Baumschule Fischer zum monatlichen Arbeitstreffen ein. Nach ausführlichen Diskussionen konnte auch dieser Baum von Udo seiner künftigen Umgestaltung zu geführt werden. Im Übrigen wurden die notwendigen Arbeiten für den Hochsommer besprochen. Jetzt gibt es die heißesten Tage des Jahres. Bonsaischalen können sich bei starker Sonneneinstrahlung erhitzen. Manche Baumarten, hauptsächlich Laubbäume, mögen das gar nicht.

Wer seine Bäume nicht mehrmals am Tag gießen oder übersprühen kann, sollte sie schattieren. Bei Temperaturen über 32 Grad nimmt die Photosynthese ab, also bei Hitze sparsam oder gar nicht düngen. Für eine ausgiebige Dusche am frühen Morgen sind alle unsere Bäume dankbar. Neuaustriebe werden jetzt nur noch pinziert. Nadelbäume können jetzt umgetopft werden, weil sie bis zum Herbst noch neue Wurzeln bilden. Auch das Drahten bei Fichten und Co. ist jetzt noch gut machbar, wie unser o.a. Bild zeigt. Verstärkte Aufmerksamkeit sollte nun auch dem Pflanzenschutz geschenkt werden. Blattläuse, Spinnmilben, auch Fraßfeinde wie Raupen oder Käfer treten nun häufig auf und müssen sofort bekämpft werden.

Hier alle Bilder in der Gallerie:

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07