Ich habe heute mal meine Hainbuche, eine Kaskade, bearbeitet.
Nach langem Überlegen und einigen entscheidenten Tipps wurde diese Hainbuche geändert.

Die beiden oberen Äste, die entgegen der Fließrichtung der Kaskade liefen, wurden entfernt. Anstatt die Äste, wie bisher gewohnt direkt am Stamm ab zu schneiden, habe ich jeweils einen Stummel stehen gelassen.

Diese habe ich dann versucht, zu Totholz zu gestalten. Leider lässt sich frisches, grünes Holz nicht so gut bearbeiten. Das Brennen ist dann weniger wirkungsvoll. Aber das lässt sich im nächsten Jahr noch verbessern. Die anderen Fehler aus der Vergangenheit (platte Schnittstellen) konnte ich nur noch etwas kaschieren.

Die Kaskadenspitze lief auf zwei Äste auseinander, die mit der geringsten Bewegung wurde eingekürzt. Jetzt sollte der Baum nur noch eine Schale mit einer geringeren Höhe umgesetzt werden.