Anlässlich unseres Arbeitstreffens am 5.10.2013 auf dem Gelände der Baumschule Fischer wurde die Gestaltung von Nadelgehölzen als Bonsai besprochen. Bei strömendem Regen waren wir froh in einer der Hallen der Baumschule arbeiten zu können. Diesmal war urlaubs- und witterungsbedingt nur der harte Kern unseres Vereins angetreten.

Im Vordergrund stand diesmal die Gestaltung von Wachholderkaskaden. Auch Eiben, Fichten sowie Kiefern fielen unseren Zangen und Scheren zum Opfer. Eins der Bilder zeigt einen Zwergwacholder „Juniperus Procumbens nana“ der aus Rohmaterial von uns nach angeregter Diskussion erfolgreich gestaltet wurde.

Nun sind die Arbeiten für dieses Jahr an unseren Bäumen abgeschlossen und die Winterquartiere werden in Gärten und Beeten vorbereitet. Nach den ersten milden Frösten kommen unsere Bäume mit den frostfesten Schalen ins Beet und werden mit Pflanzhumus Torf oder ähnlich geeigneten Materialien abgedeckt. Ein schattiger windgeschützter Platz ist hierbei die Vorraussetzung für das Überleben der Bonsai. Sonne und Wind im Winter lassen sonst die Bäume austrocknen, da die gefrorenen Wurzeln kein Wasser aufnehmen und transportieren können. Der Baum trocknet aus und stirbt. Daher in frostfreien Perioden die Bäume gießen.


Am Samstag den 2.11.2013 um 10:00 Uhr treffen wir uns in den Räumen der Ortsgemeinde Spay, um unsere Tätigkeiten für 2014 zu planen und auch den unverzichtbaren Teil unserer theoretischen Arbeiten sowie Weiter- und Fortbildung zu betreiben. Hierzu laden wir auch noch nicht Mitglieder und Interessierte herzlich ein.