Am 05.05.2018 lud unser Mitglied Joachim zum Mai-Arbeitstreffen in seinen schönen Garten in den Westerwald ein. Bei herrlichem Sonnenschein folgten leider nur wenige Mitglieder der Einladung von Joachim. Seine Frau und er erwiesen sich als hervorragende Gastgeber und seinen seit Jahren gestalteten japanischen Garten zu sehen ist ein Gewinn für jeden Bonsaifreund.

Nach einem reichhaltigen Frühstück erläuterte Joachim seinen Gästen die Neugestaltung des Gartens. Die bisherige Anordnung der Gartenelemente sowie der Zustand von Gartenhaus, Teich und Wegen waren etwas in die Jahre gekommen. Joachim hat viele neue Ideen zur Neugestaltung und erläuterte diese ausführlich. Ein gutes Stück der Arbeiten ist schon geleistet, wie man an dem roten Pavillon und dem Vorgarten sehen konnte. Aber es liegt auch noch eine Menge Arbeit vor den Gastgebern, bis Joachims Vorstellungen alle umgesetzt sein werden. Wir wünschen ihm viel Erfolg!


 

Doch zunächst der Vorgarten:

Der Vorgarten wird durch eine klare Linie und Struktur geprägt. Verschiedene Flächen wie Beete, Wasser und Gehwege wechseln sich harmonisch ab. Das rote Torii bildet einen schönen Kontrast zu den anderen Elementen und man fühlt sich direkt ein wenig nach Japan "versetzt". Wer Japan und seine Gärten schon einmal besucht hat, findet sofort viele gut gelungenen Parallelen.


 

Nun geht es in durch einen Eingangsbereich mit einladender Buddhastatue zum zentralen Element des japanischen Gartens - dem roten Pavillon. Vor der sengenden Sonne gut geschützt konnten wir die sehr schönen Bonsaiexponate von Joachim bewundern.


 

Vom zentral im Garten angelegtem Pavillon kann man in jede Richtung blicken und die topgepflegten Bonsai bewundern. Darunter befinden sich viele Solitärpflanzen, die man auch selbst gerne sein eigen nennen würde.


 

Mit einem letzten Blick auf den auf einer Schieferplatte gepflanzten Ulmenwald (siehe auch Umzug meines Ulmenwaldes auf eine Schieferplatte) ging der schöner Besuch bei Joachim und seiner Gattin zu Ende. Vielen Dank dafür.

 

Hier nochmals alle Bilder in einer Galerie:

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17