Bei unserem Treffen am 5.4.2014 auf dem Gelände der Baumschule Fischer konnten die vor zwei Wochen begonnen Arbeiten erfolgreich fortgeführt werden. Der April zeigt sich in diesem Jahr mit milden Temperaturen. Alle unsere Bäume sind der jahreszeitlichen Entwicklung ca. 2 -3 Wochen voraus.

Es sprießt, treibt und blüht als wäre es Anfang Mai. Laubbäume lassen sich jetzt wunderbar bearbeiten. Umtopfen mit Wurzelschnitt, Astschnitt, mit großen Schnittwunden, werden jetzt gut vertragen. Der beginnende Austrieb sorgt für die Ausbildung neuer Wurzeln und für das rasche Verschließen von Schnittstellen. Auch das Drahten geht ohne Blätter noch besser, beim Rückschnitt der Äste zeigen, sich öffnende, Knospen den günstigsten Ansetzpunkt der Schere an. Beim Einsetzen in die Schale muss der Baum unbedingt mit Draht befestigt werden. Anschließend sollte der Baum 2 - 3 Wochen schattig und windgeschützt aufgestellt werden, damit die Transpiration der sich öffnenden Blätter den Wassernachschub der reduzierten Wurzel nicht übersteigt.