Die Tage sind deutlich kürzer geworden und Nachts kann es schon mal recht kalt werden. Unsere Bonsai brauchen jetzt weniger Wasser. Aber Achtung! Oft täuscht der Morgennebel auf dem Substrat Nässe vor, obwohl es im Innern der Schale schon trocken ist.

Die Herbstfärbung ist im vollen Gange. Einigen Laubbäumen fehlen schon die meisten Blätter. Abgefallenes Laub entfernen.

Empfindliche Bäume und Indoor müssen bei drohenden Frösten geschützt werden.

Düngen bei Laubbäumen wird eingestellt. (Düngen macht ohne funktionierende Blätter keinen Sinn) Meine Immergrüne dünge ich noch weiter bis November.

Ahorne haben kurz nach dem Blattfall den geringsten Saftdruck, zum Zurückschneiden der Äste ist nun die beste Zeit.

Ansonsten erfreuen wir uns an den herrlichen Laubfarben und an den leuchtenden Früchten an unseren Bäumen.

Zum Seitenanfang