Hallo Zusammen,

häufig wird diskutiert, ob die im Bild festgehaltenen Schäden Ihre Ursache im falschen Düngen haben oder tatsächlich von der Sonneneinstrahlung herrühren.

Düngekunst

Nichts scheint so geheimnisvoll zu sein, wie das richtige Düngen unserer Bäume. Wenn wir die Empfehlung und Zusammensetzung eines Düngers lesen, kommt es uns doch oftmals so vor, als müssten wir uns über die VHS oder in internen Lehrgängen bei den "Alchemisten" ausbilden lassen. Auch aus diesem Grund ist es wichtig, die Aufgaben der Ingredienzien zu verstehen und sinnvoll einzusetzen. Diese scheinbar, gerade für uneingeweihte Verbraucher, nebulöse Informationen werden gerne von der Düngemittelindustrie in bekannter Art und Weise forciert.

Unser Mitglied Matthias hat sich sich mit dem Thema Düngen und Pflanzenschutz bei Bonsai auseinandergesetzt und kann nachfolgende Produkte empfehlen:

Zum Seitenanfang